• Übersicht


    Wer ist schneller im 1x1
    Spieler: 2 und ein Spielleiter

    Kartenanzahl: Zahlkarten von 1-12 (4x) / 4 Joker.

    Pädagogischer Hintergrund: Erlernen und festigen des 1x1.

    Ziel: Gewonnen hat, wer die meisten Karten gesammelt hat.

    Vorbereitung: Die Karten werden gemischt und auf einem Stapel gepackt.

    Lass uns spielen: Jeder Spieler nimmt sich eine Karte vom Stapel – der andere Mitspieler darf nicht wissen, was für eine Karte das ist.
    Nun nimmt der Spielleiter eine Karte vom Stapel und legt sie offen hin.
    Die Spieler müssen nun schnell mit der offenen Karte und der, die sie in der Hand halten, eine Malrechnung bilden.
    Wer als erstes die richtige Lösung ruft, darf sich die aufgedeckte Karte nehmen und auf seinen Stapel legen.
    Beispiel: Karte 4 liegt offen, Spieler 1 hat die 2 in der Hand, Spieler 2 hat die 4 in der Hand. Spieler: 4 x 2 = 8, Spieler 2: 4 x 4 = 16
    Sollte ein Joker aufgedeckt werden, können sich die Spieler eine Zahl aussuchen und mit ihrer (verdeckten) Karte rechnen.
    Der Spielleiter kontrolliert alle Lösungen!
    Gewonnen hat am Ende, wer die meisten Karten gesammelt hat.

    Variation: Ohne Joker.


    von
    Mirko Mieland