• Übersicht


    Die schlimme Sieben
    Spieler: 2-4

    Kartenanzahl: Zahlkarten von 1-12 (4x) / 4 Joker.

    Pädagogischer Hintergrund: Erfassen und addieren von Mengen und Zahlen.

    Ziel: Komme nicht über die Zahl 25! Der Spieler, der als letztes noch einen Joker hat gewinnt.

    Vorbereitung: Jeder Spieler erhält 7 Karten und einen Joker (bei zwei Spielern erhält jeder zwei Joker)

    Lasst uns spielen: Reihum werden Karten abgelegt, die Kinder zählen dabei mit (plus!). Es wird versucht nicht über 25 zu kommen. Nach jedem Ablegen einer Karte wird eine neue Karte aufgenommen und der nächste Spieler legt eine Karte ab.
    Achtung: Die „schlimme 7“ reduziert die Rechnung wieder um sieben – geschickt eingesetzt entgeht man damit der Zahl 25.
    Kommt ein Spieler über 25, so muss er seine Jokerkarte abgeben, darf jedoch noch eine Runde mitspielen. Sind seine Jokerkarten aufgebraucht, so ist der Spieler ausgeschieden, die anderen spielen weiter. Sieger ist, wer seine Jokerkarte(n) am längsten behält

    Variation: Von 100 an minus rechnen bis zur ausgemachten Zahl. Die „schlimme 7“ erhöht die Rechnung um 7.

    Variation: Jokerkarte darf eingesetzt werden, um die Rechnung wieder bei 0 oder 100 anfangen zu lassen.

    Variation: Zahlenraum dem Lernstand der Spieler anpassen.


    von Saskya Schmidt